Im Laufe der Zeit wurden einige Herkunftsgeschichten des Mannes aus Stahl erzählt. Bei einigen seiner beliebtesten Stories handelt es sich um Origins. Doch was genau macht eine Geschichte aus den Anfangstagen von Superman gut?

Zwei prominente und bei Fans beliebten Beispielen sind Superman: Secret Origin und Superman: Ein Held fürs ganze Jahr (Originaltitel: Superman for all Seasons), welche neulich erst im Deutschen vom Panini Comics Verlag neu veröffentlicht wurden. Wieso ausgerechnet diese beiden bei Fans so beliebt sind macht sich beim Lesen auch direkt bemerkbar.

Während Secret Origin der actionreichere, spektakulärere und spannendere Titel ist, beschäftigt sich Ein Held fürs Ganze Jahr mehr mit Clark Kents persönlichen Struggles.

Doch es ist nicht nur das. Denn letztendlich ergänzen sich beide Comics perfekt, weil sie beide verschiedene Fragen ergründen; Wie wurde Clark Kent zu dem der er ist? – und – Wie wirkt sich die Existenz von Superman auf die Menschheit aus?

For all Seasons fühlt sich dabei eher wie die Geschichte eines einfachen Farmerjungen an, der einfach seine Gaben für das Gute nutzen will. Dabei wird auch erzählt wie aus Clark der perfekte Mann – Superman – wurde, mit einigen Coming-of-Age Aspekten.

Secret Origin zeigt letztendlich die Konsequenz aus dem Ganzen. Hier prügelt sich Superman von Metawesen zu Metawesen, rettet Bürger, aber vor allem; er zeigt den Menschen von Metropolis was es heißt ein Held zu sein, ob man nun Superkräfte von einem fremden Planeten hat oder nicht. Jeder verfügt über das Potential die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Zu Beginn lernen wir die Bürger Metropolis als egoistisch, selbstzentriert und kalt kennen. Doch dies ändert sich als sie den Mann von Morgen am Himmel erkenn können. Superman wird als Hoffnungssymbol angesehen. Plötzlich begegnen sich die Bürger Metropolis viel freundlicher auf der Straße und dank Superman können sie wieder an Wunder glauben.

Und das ist auch der Grund wieso Supermans Origins so beliebt sind; Clark Kent ist dort am menschlichsten und man sieht wie die Menschen durch sein Erscheinen positiv beeinflusst werden.

Und das ist auch schließlich die Bedeutung von Superman; das Beste des Menschen repräsentieren und es in anderen herausholen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein